StartseiteUnsere ProjekteFachtagungFörderpreis 2016/2017

Fachtagung 2017

23./24. Juni 2017 in Nürnberg

"Geschwisterkind - ein Leben lang" - Versorgungskonzept in der Geschwisterbegleitung

Förderpreis 2016/2017

Vergabe des FamilienBande Förderpreises 2016/2017

Im Rahmen der Abendveranstaltung der 5. FamilienBande Fachtagung, die in diesem Jahr in der Lederer Kulturbrauerei in Nürnberg stattfand wurde in diesem Jahr der Förderpreis in den Kategorien "GeschwisterCLUB" und "erwachsene Geschwister" verliehen, dotiert mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro.

Aus insgesamt 21 Bewerbungen zeichnete die Jury, bestehend aus Dr. phil. Dipl.-Psych. Birgit Möller, Andreas Podeswik und Eberhard Grünzinger vier Gewinner in der Kategorie "GeschwisterCLUB" und drei Gewinner in der Kategorie "erwachsene Geschwister" aus.

Pressemeldung Verleihung Förderpreis 2016/2017

Preisträger in der Kategorie "GeschwisterCLUB"

Diakonie Stetten e.V. für das Angebot SuSi (Supporting Siblings)

Homepage Diakonie Stetten

Die Diakonie Stetten zählt zu den Vorreitern in der Geschwisterbegleitung und hatten den Mut, erste Meilensteine in der Geschwisterbegleitung zu setzen. Auch bei der Implementierung des GeschwisterCLUB lieferten sie wichtige Impulse für Konzeption und Evaluation. Für das langjährige Engagement der Diakonie Stetten für die Belange von Geschwisterkindern wurde der Sonerpreis verliehen.

Angebot der Diakonie Stetten

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. für das Angebot GeschwisterTREFF - Jetzt bin ich mal dran!

www.baerenherz-leipzig.de

Das Kinderhospiz Bärenherz hat sich bei der Begleitung von Geschwisterkindern zum Ziel gesetzt, die Kinder in ihrer aktuellen Situation zu stärken, sie ernst zu nehmen und sie mit ihrer Trauer nicht allein zu lassen. Der Zugang zu dem Angebot ist einfach gestaltet, so dass viele Familien erreicht werden.

Angebot Kinderhospiz Bärenherz

Traglinge e.V. - Bunter Kreis Berlin für das Angebot GeschwisterTAG und SuSi (Supporting Siblings)

www.traglinge-ev.de

Die Arbeit mit Geschwisterkindern hat für Traglinge e.V. einen systemischen Charakter und bedeutet die Inklusion für gesunde Kinder in ihre Familien. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, das Miteinander und die Wahrnehmung aller Bedürfnisse der Familie zu achten und zu respektiern.

Angebot Traglinge e.V.

ELISA Verein für Familiennachsorge für schwerst-, chronisch- und krebskranke Kinder e.V. für das Angebot GeschwisterTAG & SuSi (Supporting Siblings)

www.elisa-familiennachsorge.de

ELISA gewährleistet nicht nur eine umfassende Fürsorge für die erkrankten Kinder sondern erhält auch auch präventiv die Gesundheit der gesamten Familien. Deshalb haben Geschwisterkinder bei ELISA die Möglichkeit, mit ihren Stärken und Fähigkeiten, aber auch mit ihren Sorgen und Ängsten im Mittelpunkt zu stehen.

Angebot von ELISA

Preisträger in der Kategorie "erwachsene Geschwister"

Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. für das Angebot Wochenend-Seminar für ERWACHSENE GESCHWISTER von Menschen mit Behinderung bzw. mit chronischer Erkrankung

www.langau.de

Das Seminar ist gekennzeichnet durch eine systemischen Betrachtung der Herkunftsfamilie und der Möglichkeit von Einzelberatungen. Erwachsene Geschwister können hier die Herausforderungen und die Fragen des Alltags besprechen.

Angebot der Bildungs- und Erholungsstätte Langau

Initiative "erwachsene-geschwister.de" für das Angebot Förderung der Austauschs zwischen erwachsenen Geschwistern

www.erwachsene-geschwister.de

Die Initiative erwachsen-geschwister.de hat es sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen erwachsenen Geschwistern von Menschen mit Behinderung zu fördern und für deren Interessen zu werben. Alle Angebote sind gezielt für Erwachsene konzipiert.

Angebot erwachsene-geschwister.de

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. für das Angebot GeschwisterNetz

www.geschwisternetz.de

Das Online-Angebot soll erwachsene Geschwister verbinden, unterstützen und stärken. Die Themen sind vielfältig: Es geht sowohl um rechtliche Fragen zum Behindertentestament und zu dem Betreuungsrecht als auch um emotionale Themen.

Angebot Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.