StartseiteServiceÜbersicht zu Publikationen

Geballtes Wissen für die Arbeit mit Geschwisterkindern

Für die gesunden Geschwister von kranken oder behinderten Kindern und ihre Familien gibt es immer mehr Unterstützung. Inzwischen liegen eine Reihe von Handbücher und Materialien vor, bei denen die Stiftung FamilienBande als Förderer oder Herausgeber beteiligt ist. Diese Handbücher bündeln das Wissen, das in den vergangenen drei bis vier Jahren entwickelt und zum Teil auch evaluiert wurde.

„Geschwister chronisch kranker Kinder im Fokus - ein familienorientiertes Beratungskonzept“

Dieses Handbuch zeigt, wie dem Geschwisterkind und seiner Familie mit einem kindzentrierten und familienorientierten Beratungsansatz bei der Bewältigung der Situation gezielt geholfen werden kann. Das Buch enthält konkrete Schritte der Beratung einschließlich Diagnostik und Therapie. Im Internet gibt es kostenlos zusätzliches Material zum Download. Es richtet sich an Psychologen, Sozialpädagogen und -arbeiter, Ärzte und Beschäftigte im psychosozialen Bereich, Vereine, Wohlfahrtsverbände und Selbsthilfegruppen mit entsprechendem Schwerpunkt. Es eignet sich auch für den Aufbau neuer Geschwisterangebote und ist in verschiedenen medizinischen Kontexten einsetzbar.

Birgit Möller, Marlies Gude, Jessy Herrmann, Florian Schepper
Geschwister chronisch kranker und behinderter Kinder im Fokus. Ein familienorientiertes Beratungskonzept
ISBN 978-3-525-40199-6.

Link zum Download-Material

Downloadmaterial für Einsteiger in die Geschwisterabeit

Schritt für Schritt zur eigenen Geschwisterkindergruppe - Das Geschwisterkinder-Netzwerk macht „per Mausklick“ Arbeitsmaterialien für die Gruppenarbeit  verfügbar. Die Materialien sind Übersetzungen von Unterlagen des britischen Netzwerk sibs.uk (www.sibs.org.uk). Als Download gibt es Hilfen zur Finanzierung und Raumsuche für die Arbeit mit den Geschwisterkindern, aber auch Tipps zur Auffindung des passenden Personals und der Arbeitsgestaltung. Der Schwerpunkt liegt auf inhaltlichen Vorschlägen zur pädagogischen Arbeit mit Geschwisterkindern.

Schritt für Schritt zur eigenen Geschwisterkinder-Gruppe: http://www.geschwisterkinder-netzwerk.de/

Handbücher Präventionskonzept GeschwisterCLUB

Das Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg e. V. (ISPA e. V.) begann 2011 mit Förderung der Stiftung FamilienBande damit, das Präventionskonzept GeschwisterCLUB zu entwickeln. Dieses Konzept besteht aus übertragbaren, modularen, standardisierten Gruppenangeboten. Derzeit sind zu drei Angeboten Handbücher verfügbar: SuSi (Supporting Siblings), GeschwisterTREFF „Jetzt bin ICH mal dran!“ und GeschwisterTAG. Weitere zwei Handbücher für Angebote für 3-6-Jährige sowie Jugendliche ab 12 Jahren werden im Herbst 2022 veröffentlicht. Mehr Informationen erhalten Sie hier: Handbücher - GeschwisterCLUB

Die beiden Gruppenangebote SuSi und GeschwisterTREFF sind von der zentralen Prüfstelle der gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen anerkannt, d.h. Kassen können die Kosten für diese Kurse für ihre Mitglieder übernehmen.

Workshop "Peer2Peers - Geschwister beraten Geschwister"

Das Handbuch zum Workshop für Erwachsene Geschwister "Peer2Peers - Geschwister beraten Geschwister" richtet sich an Expertinnen und Experten aus dem psychosozialen Bereich und beschreibt verschiedene Methoden, um ein niedrigschwelliges Angebot mit beraterischem Charakter für eine Gruppe von sechs bis zwölf erwachsenen Geschwistern zu realisieren.

Der Workshop richtet einen Blick auf die persönlichen Belange der Erwachsenen Geschwister und fragt:

• Wie ging und geht es dir als Geschwister?
  • Was war und ist deine Rolle im Familiengefüge und wie hat sich das auf deine Person ausgewirkt?
  • Was ist passiert, das den Verlauf deines Lebens beeinflusst hat?
  • Was machst du mit diesen Erfahrungen und Erkenntnissen?

Das Handbuch ist durch die Zusammenarbeit der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., der Lebenshilfe und der Stiftung FamilienBande entstanden und kann bei der Lebenshilfe für 5,00 € erworben werden.

Jessy Herrmann, Christa Engelhardt-Lohrke, Florian Schepper
Workshop Erwachsene Geschwister
Peer2Peers - Geschwister beraten Geschwister
ISBN: 978-3-88617-574-1; Bestellnummer LED574

Online Bestellung und weitere Informationen

Geschwisterhandbuch "Fit & Stark - ModuS Geschwisterworkshop"

Das neue Handbuch "Fit und Stark - ModuS-Geschwisterworkshop für gesunde Geschwister von Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung" aus der Reihe des modularen Schulungsprogramms ModuS für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und deren Familien ist seit Mitte 2019 beim Pabst-Verlag erhältlich.

Es richtet sich an Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, die Workshops für Geschwisterkinder anbieten.

Folgende Themen werden u.a. im Handbuch besprochen:

• Situation von Geschwistern von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen
  • Curriculum für Kinder- und Elternschulung im ModuS Geschwisterworkshop "Fit und Stark"
  • Manual einer exemplarischen Kinderschulung

Gundula Ernst & Kerstin Kowalewski
Unter Mitarbeit von Waltraud Baur, Gitta Brockmann, Andrea Dehn-Hindenberg, Norbert Gebert, Silke Seiffert, Thore Spilger und Rüdiger Szczepanski
"Fit und Stark - MouduS Geschwisterworkshop für gesunden Geschwister von Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung"

ISBN: 978-3-95853-536-7

Online Bestellung und weitere Informationen