StartseiteUnsere ProjekteFachtagungÜberblick

Fachtagung 2017

23./24. Juni in Nürnberg

"Geschwisterkind - ein Leben lang" Versorgungskonzepte in der Geschwisterbegleitung

Überblick

Zum 5-jährigen Jubiläum hatte die Stiftung FamilienBande am 23./24. Juni wieder zur FamilienBande Fachtagung nach Nürnberg eingeladen. Diskutiert wurden in diesem Jahr vor allem die Themen GeschwisterCLUB, erwachsene Geschwister, Finanzierungsmöglichkeiten und Systemische Perspektiven in der Geschwisterbegleitung.

In acht Plenarvorträgen und acht praxisorientierten Workshops stellten Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vor. Außerdem gab es eine Podiums- und Plenumsdiskussion zum Thema "Geschwisterkind - ein Leben lang" und zum ersten mal auch ein Speakers Corner, bei dem sechs Sprecher über ihre Bewegenden Momente in der Geschwisterbegleitung sprachen, darunter auch Betroffene Geschwisterkinder.

Die Tagung wurde von Christoph Gräf (Stiftung Liebenau) und Irene von Drigalski moderiert (Geschäftsführerin der Stiftung FamilienBande).