StartseitePartnerPartner

Stiftung FamilienBande und ihre Partner

FamilienBande setzt auf ein Netzwerk von Wissenschaftlern und Praktikern mit Erfahrung in der Sozialpädiatrie und in der Arbeit mit Geschwisterkindern und ihren Familien.

Wichtige wissenschaftliche Partner von FamilienBande sind das Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg (ISPA)  sowie Dachorganisationen wie das Kindernetzwerk e.V., Universitäten sowie Netzwerke und Einrichtungen. Im Stiftungsrat sitzen Experten aus der Wirtschaft und dem medizinischen Bereich, die die Stiftung in allen Fragen der inhaltlichen Entwicklung unterstützen.

FamilienBande ist auf Partner aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens angewiesen. Kontakte und erste Kooperationen gibt es mit der Politik, Krankenkassen, Institutionen und Verbänden. Als eine Anerkennung ist z.B. der Bayerische Gesundheitspreis 2012 zu sehen, der in der Kategorie „Auch als Angehörige gut betreut" an den GeschwisterCLUB Augsburg ging, den das Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg (ISPA) mit der Universität Flensburg und mit Unterstützung der Stiftung FamilienBande entwickelt hat.

Von Anbeginn an haben sich prominente Partner hinter FamilieBande gestellt. Dadurch konnte FamilienBande schneller Fahrt aufnehmen und in der Breite Fuß fassen. Um ein gemeinsames Vorgehen zum Wohle der Betroffenen und zur Stärkung der Förderinitiativen zu garantieren, schließt die Stiftung mit Netzwerkpartnern dezidierte Kooperationsvereinbarungen.

Kooperationspartner, mit denen FamilienBande aktuell Projekte verfolgt

Institut für Sozialmedizin
in der Pädiatrie Augsburg
(ISPA)

www.ispa-bunterkreis.de

Kindernetzwerk e.V.

www.kindernetzwerk.de

Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V.

www.betreuungsnetz.org

Stiftung Liebenau