StartseiteÜber unsVision

Vision

FamilienBande – die Vision

„Wir möchten, dass auch Geschwister von schwer chronisch kranken oder behinderten Kindern und Jugendlichen gesund aufwachsen und sich ungestört entwickeln können.
Jedes Geschwisterkind soll bei Bedarf in seiner Nähe ein passendes und qualitativ hochwertiges Angebot finden.”

Ansatz von FamilienBande

Der Ansatz von FamilienBande

FamilienBande baut auf drei Säulen auf, um die notwendige Nachhaltigkeit sicherzustellen.

„Alle Betroffenen brauchen das Angebot von geschützten Räumen, um ihre Auseinander-
setzungen führen zu können.“
Marlies Winkelheide, Geschwisterkinderseminare, Bremen
"Die Geschwisterversorgung muss zu einer deutschlandweiten Bewegung werden, die von FamilienBande unterstützt und mit getragen wird."
Andreas Podeswik, Vorstandsvorsitzender Stiftung FamillienBande

Leitprinzipien von FamilienBande

• Bewusstsein schaffen: Frühzeitig und auf allen Ebenen das Thema Geschwisterkinder und die besondere Familiensituation adressieren.
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Das betroffene Geschwisterkind und seine Familie kompetent machen, sich selbst zu helfen.
  • Niederschwelligkeit: Keine Stigmatisierung des Geschwisterkindes; Einbeziehen der ganzen Familie.
  • Ganzheitlichkeit: Alle relevanten Aspekte betrachten: Gesundheit und Wohlbefinden definieren sich nicht nur nach Körperfunktionen, sondern auch nach Aktivitäten und Teilhabe, wobei die jeweilige Lebenswelt (z.B. Familie, Schule, Vereine) berücksichtigt werden muss.
  • Individualität: Orientierung am Bedarf des Einzelnen und seines Umfelds.
  • Ressourcenorientierung: Was kann die Familie selbst, welche Helfer stehen zur Verfügung.
  • Effektivität und Effizienz: Geeignete Methoden professionell einsetzen.
  • Wissenschaftlichkeit: Arbeiten auf dem Stand der aktuellen Forschung.
  • Qualitätsmanagement: Neue Angebote und Methoden prüfen und evaluieren.

Hilfe für Geschwisterkinder

Es besteht in Deutschland bereits ein vielfältiges Angebot für Geschwisterkinder bzw. deren Familien, die von unterschiedlichen sozialen Einrichtungen oder Selbsthilfegruppen angeboten werden. Derzeit ist es möglich, bundesweit zwischen mehr als 300 Angeboten zu wählen, deren inhaltliche Spannbreite groß ist: Sie reicht von Aufklärung und Beratung über Betreuung/Entlastung bis hin zu Erlebnispädagogik und Selbsterfahrung. Die Kosten für viele dieser Angebote werden heute bereits von Krankenkassen bezuschusst oder sogar ganz übernommen.

Um den Zugang zu diesen Angeboten zu erleichtern, hat FamilienBande mit der Angebots-Suche ein Werkzeug entwickelt, das das Auffinden von wohnortnahen Angeboten für Geschwisterkinder und ihre Familien vereinfacht. Auf unserer Homepage können so bedarfsgerechte Hilfen für Geschwister und ihre Familien beispielsweise durch Eingabe der Postleitzahl einfach gefunden werden.

Die Stiftung FamilienBande hat sich zum Ziel gesetzt, dass jedes Geschwisterkind bei Bedarf in seiner Nähe ein passendes Angebot finden kann.

Fortbildung zur Fachkraft für Geschwister

Mit Unterstützung der Stiftung FamilienBande, hat das Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg (ISPA) zusammen mit Praktikern aus dem Sozialverband VdK Bayern und der Bildungs- und Erholungsstätte Langau ein Fortbildungskonzept für Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen entwickelt – den Kurs "Fachkraft für Geschwister".

Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren. Außerdem erhalten Sie hilfreiches Handwerkzeug für den Aufbau von Angeboten für Geschwister.

Im Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Kursleitungs-Qualifikationen für die GeschwisterCLUB-Präventionskurse.

Zum Kurs „Fachkraft für Geschwister“