StartseiteAngebots-Suche

Geschwistertag

Liebe Eltern, liebe Geschwisterkinder,

nach unserem ersten erfolgreichen Geschwistertag im November 2019, möchten wir im Jahr 2020 weitere Geschwistertage für Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung anbieten.

Der Geschwistertag ist ein eintägiges offenes Gruppenangebot für Kinder welche einen Bruder oder eine Schwester mit Behinderung haben. Ziel unseres Geschwistertages ist es, dass Geschwisterkinder mit einer ähnlichen Lebenssituation und somit ähnlichen Themen, Fragestellungen und Erfahrungshintergründen in Kontakt kommen. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich über ihre besondere Lebenssituation als Bruder oder Schwester eines Kindes mit Behinderung auszutauschen, sie können gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren und vor allem gemeinsam Spaß haben.

Die Geschwistertage werden thematisch gestaltet. Über unseren Verteiler erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Termin eine Information/ Einladung zu dem jeweiligen Geschwistertag, sowie ein Anmeldeformular. Die Geschwistertage sind kostenlos. Es gibt jeweils ein Mittagessen und für Getränke und Snacks ist ausreichend gesorgt.

Damit Sie als Eltern auch mitbekommen, was Ihr Kind den ganzen Tag erlebt hat, ist in der letzten halben Stunde (16.30 Uhr – 17.00 Uhr) ein gemeinsamer Abschluss mit Eltern geplant. Die Geschwistertage werden von Fr. Strakerjahn (Heilpädgogin B.A. an der Psychologischen Beratungsstelle Bad Cannstatt) und Fr. Hindelang (Sozialpädagogin B.A. im Kindergästehaus) gestaltet.

Geschwistertage Termine 2020

Samstag, den 08.02.20 von 10.00 Uhr – 16.30 Uhr/ 17.00 Uhr

Samstag, den 04.07.20 von 10.00 Uhr – 16.30 Uhr/ 17.00 Uhr

Samstag, den 07.11.20 von 10.00 Uhr – 16.30 Uhr/ 17.00 Uhr

Sie wollen in unserem Verteiler aufgenommen werden oder haben Fragen, dann wenden Sie sich bitte an:

Meike Strakerjahn

m.strakerjahn@caritas-stuttgart.de

VeranstalterPsychologische Beratungsstelle Bad Cannstatt Caritasverband für Stuttgart e.V.
Seelbergstraße 23/25
AlterKinder von 6 - 12 Jahren
Wann?08.02.20, 04.07.20, 07.11.20
Wo?Kindergästehaus des Caritasverbands für Stuttgart e.V.
Gnesenerstraße 85
Kostenkeine Kosten