Buchvorstellung: Hallo, ich lebe noch! Trauernde Geschwister begleiten

Familien werden durch den Tod oder die lebensbedrohliche Krankheit eines Kindes massiv erschüttert. Die komplexen Auswirkungen eines solchen Verlusts prägen auch die Trauerprozesse der Geschwister. Trauernde Geschwisterkinder werden häufig sowohl im privaten als auch im therapeutischen und präventiven Bereich zu wenig in den Blick genommen. Dabei benötigen sie individuelle, sensible Unterstützungsangebote, damit ein heilsamer Trauerprozess gelingen kann. Die erfahrene Trauerbegleiterin Stephanie Witt-Loers geht auf die besonderen Situationen und Belastungen von zurückgebliebenen Geschwistern ein und schärft das Bewusstsein für die Dringlichkeit ihrer Begleitung. Neben theoretischen Grundlagen vermittelt sie zahlreiche praktische Hinweise für eine familienorientierten Begleitung. Erfahrungsberichte trauernder Geschwister und ihrer Bezugspersonen geben zudem einen intensiven Einblick in deren Gefühlsund Gedankenwelt. Ergänzend eröffnen Fachbeiträge wie zum Beispiel vom Bundesverband verwaiste Eltern und Geschwister und vom Deutschen Kinderhospizverein zusätzliche Perspektiven auf das Thema.