StartseiteAktuelles zurück zur Übersicht

SEMINARTAG: Gerechtigkeit - Gleichwertigkeit

Die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei und die Lebenshilfe Bremen - Beratung für Geschwister unter der Leitung von Marlies Winkelheide laden gemeinsam zum Seminartag "Gereichtigkeit - Gleichwertigkeit" ein.

In den Texten von Janusz Korczak findet man viele Hinweise, um Gleichwertigkeit im Alltag des Zusammenlebens von Menschen durch die Beteiligung an Entscheidungsprozessen, Abstimmungen, Umsetzung von Rechten erreichen zu können. Das sind bei der Geschwisterbücherei auch Grundlagen der Arbeit mit Geschwistern von Kindern mit Beeinträchtigungen, Behinderungen, chronischer und lebensverkürzenden Erkrankungen.

Die zentrale Frage des Seminars: Wie kommen wir zu den Stufen, die das Logo der Gescwisterbücherei zeigt, um doch Gleichwertigkeit in der Begegnung zu erleben?

Um über diese Frage und andere Fragen zum Thema zu sprechen, wird die Leiterin des Korczakianums in Warschau, Frau Marta Ciesielska vor Ort sein.

WANN: 21.09.2019 | 10:00-17:00 Uhr

WO: Janusz Korczak Geschwisterbücherei in Lilienthal