StartseiteFachtagung

FamilienBande Fachtagung

Ein Ziel von FamilienBande ist es, Bewusstsein für die besondere Situation der Geschwisterkinder und ihrer Familien zu schaffen und zu vernetzen. Dazu finden in regelmäßigen Abständen Fachtagungen statt.

Hier werden wichtige Bausteine in der Begleitung und Unterstützung betroffener Geschwister und ihrer Familien zusammen mit Praktikern und Wissenschaftlern vorgestellt und diskutiert. Die Fachtagungen bieten dem stetig wachsenden Netzwerk somit die Möglichkeit zum regelmäßigen und intensiven Austausch, um die Bedürfnisse von Geschwisterkindern zu verstehen und entsprechende Hilfen anbieten zu können.

Fachtagung 2017

23./24. Juni 2017 in Nürnberg

"Geschwisterkind - ein Leben lang"

"Geschwisterkind - ein Leben lang": Dieses Tagungsthema steht auch für unseren Wunsch als Stiftung FamilienBande, lebenslang für Geschwister da sein zu können. Einen ersten Meilenstein haben wir erreicht: Die Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum.

Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen in zahlreichen Vorträgen und acht praxisorientierten Workshops ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vor. Im Rahmen eines Speaker´s Corner sprechen 5 Redner über ihre bewegenden Momente in der Geschwisterbegleitung. Darüber hinaus findet eine Podiumsdiskussion zum Tagungsthema "Geschwisterkind - ein Leben lang" statt.

Für die Teilnahme füllen Sie bitte bis zum  31. Mai 2017 (gerne auch schon früher) das Anmeldeformular aus und wählen Sie einen Workshop aus, an dem Sie gerne teilnehmen möchten. Geben Sie hierfür bitte zwei Alternativen an, für den Fall, dass Ihr gewünschter Workshop bereits voll ist. die Workshop-Wünsche werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen zugeteilt.

Wir freuen uns auf Ihr kommen!

Einlagung und Programm Fachtagung 2017

Anmeldeformular

Fachtagung 2015: „Standards oder Vielfalt? – Auf dem Weg zu einer flächendeckenden Geschwisterkinderbegleitung“

Fachtagung 2014: Geschwisterkinder-Netzwerk-Fachtagung „Bedarfsgerechte Familienentlastung durch Förderung der Geschwisterkinder: Rückblicke, Einblicke, Ausblicke“