StartseiteAngebots-Suche

BurgZeit - Freizeit für Geschwister von Kindern mit Behinderungen oder schweren chronischen Erkrankungen

Freizeit für Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderungen oder schweren chronischen Erkrankungen vom 25. - 31. Juli 2020

BurgZeit bedeutet nicht nur eine Ferienwoche auf einer Burg, sondern vor allem, dass Du als Geschwisterkind zwischen 9-11 Jahren eines Kindes mit Behinderung oder schwerer chronischer Erkrankung im Mittelpunkt stehst. Eine Woche kannst Du mit viel Zeit Gleichaltrige in ähnlichen Lebenssituationen kennenlernen, Dich austauschen, Talente ausprobieren, spaßige und erlebnispädagogische Aktionen erleben und Dir zusprechen lassen, dass Gott Dich in Deinem Alltag begleiten möchte.

Und vor allem bringen wir als Mitarbeitenden-Team Zeit für Dich mit! Wir haben viele tolle Ideen und Aktionen, um abwechslungsreiche, fröhliche, intensive und actionreiche Stunden mit Dir zu verbringen. Du hast Zeit, Dich bei Aktionen und während der freien Zeit auszuprobieren und tolle Ausflüge mit uns zu erleben!

Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderungen oder schweren chronischen Erkrankungen sind in ihrem Alltag oftmals außergewöhnlichen oder anderen Belastungen als andere Gleichaltrige ausgesetzt. Mit diesem Angebot möchten wir speziell Raum für die Bedürfnisse, Empfindungen, Gefühle und Wünsche der Geschwisterkinder geben. Wir möchten Spielräume schaffen, neue Erfahrungshorizonte öffnen und gemeinsam ins Gespräch kommen.

Das Programm wird in Anlehnung an das Konzept des Geschwistertreffs "Jetzt bin ich mal dran" speziell auf die Geschwisterkinder zugeschnitten sein. Daneben gibt es Zeit für Waldaktivitäten, Sport und Action, biblische Impulse, Ruhe und Entspannung sowie jede Menge Spaß.

Das Team der Freizeit freut sich im Vorfeld über Kontakt zu den Familien der Geschwisterkinder, um offene Fragen zu klären und miteinander ins Gespräch zu kommen.

VeranstalterGemeindejugendwerk Hessen-Siegerland
Kapellenweg 1
35112 Fronhausen
Alter9 - 11