StartseiteAngebots-Suche

SieRa Geschwisterprojekt

Der Bunte Kreis OWL - Sonnenblume e.V. bietet mit seinem Geschwisterprojekt SieRa verschiedene Angebote für gesunde Geschwisterkinder und ihre Eltern. Mit unserem Geschwisterprojekt SieRa wollen wir Geschwisterkinder gezielt in ihren vorhandenen Fähigkeiten stärken und sie in ihrer besonderen Lebenslage unterstützen.

Die Gruppenangebote für Kinder im Alter von 7-13 Jahren ermöglichen den Geschwisterkindern auf spielerische Art die eigenen Fähigkeiten zu stärken und Strategien zu entwickeln, um mit ihrer besonderen Lebenssituation besser umgehen zu können. In den Gruppenangeboten haben die Kinder die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Geschwisterkindern und somit zu erlernen, dass sie mit ihrer besonderen Lebenssituation nicht allein sind.

GeschwisterTAG

Jeder Tag steht unter einem eigenen thematischen Schwerpunkt oder Motto. Beim GeschwisterTAG steht der Spaß im Mittelpunkt! An diesem Tag haben die Geschwisterkinder die Möglichkeit miteinander zu spielen, zu reden, zu lachen und sich auszutauschen.

SuSi-Kurs

Der SuSi-Kurs ist ein Programm, mit dem Geschwisterkinder Jahren gezielt in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden sollen. Im SuSi-Kurs helfen die Kinder Oskar, einem jungen Raumfahrer aus der Zukunft, an 6 Terminen sein bei der Landung auf der Erde beschädigtes Raumschiff wieder zusammen zu setzen. Im Gegenzug dazu hilft Oskar den Kindern zu Stressexpert*innen zu werden.

Elternberatung

Das Leben in einer Familie mit einem chronisch kranken und/oder behinderten Kind stellt Eltern immer wieder vor neue Herausforderungen und Fragen. SieRa bietet die Möglichkeit individueller Beratungsgespräche, die Eltern darin unterstützen können ihre individuelle Situation besser zu verstehen und in ihren Handlungsmöglichkeiten zu stärken. Die Beratung ist kostenlos

Veranstalter Bunter Kreis OWL - Sonnenblume e.V. - Geschwisterprojekt SieRa

Alter GeschwisterTAGE: 7-13 Jahre, SuSi-Kurse: 8-12 Jahr