StartseiteAngebots-Suche

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Lasst Eure Trauer zu

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist mit einem Schlag alles anders. Auch wenn man sich über Tage und Wochen auf den Tod des Angehörigen „vorbereiten“ konnte, greifen die gewohnten Routinen plötzlich nicht mehr. Und während das Leben anderer Menschen unbeeinflusst seinen gewohnten Gang geht, scheint die Zeit für den Trauernden stillzustehen.

Schon nach kurzer Zeit möchten selbst Freunde und Bekannte nichts mehr von der Trauer hören und wünschen sich vielmehr, der trauernde Mensch solle wieder so sein wie früher, solle wieder fröhlich und aufgeschlossen am Leben teilnehmen.

Die Malteser Hospizdienste bieten trauernden Menschen einen geschützten Rahmen, in dem sie so sein können, wie sie wollen und mit ihrer Trauer jederzeit willkommen sind. Es gibt Raum für Tränen, für Ihre Verzweiflung, Ihren Zorn, aber auch für viele schöne Erinnerungen und Gefühle. Darüber hinaus blicken wir mit Ihnen auf Ihre Erfahrungen und begleiten Sie dabei, Ihre eigenen Kräfte wiederzuentdecken.

Alle MitarbeiterInnen in der Beratung und Begleitung von trauernden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet und erweitern ihre Kenntnisse kontinuierlich in qualifizierten Fort- und Weiterbildungen.

Wir sind für Dich da!

Nach dem Tod Deines Angehörigen stehen wir Dir in Deiner Trauer mit vielfältigen Angeboten zur Seite:

Trauergespräche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Wir bieten Ihnen individuell vereinbarte Einzel- und Familiengespräche, damit Sie Ihren eigenen Weg durch die Zeit der Trauer finden und annehmen können.

Bei Einzelgesprächen mit Kindern stimmen wir uns eng mit den verantwortlichen Angehörigen ab.

LebensMut und TrauerWut Treffpunkt für Jugendliche:

Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Sie ziehen sich oft in ihre eigene Welt zurück, hören Musik und geben ihre Gefühle oft nur ungern preis. Wir bieten Jugendlichen einen Raum, in dem sie ihre Gefühle mit Gleichaltrigen teilen können oder einfach nur zuhören können.
Bitte den nächsten Termin telefonisch oder per Mail erfragen:

Kindertrauergruppe:

Kinder sind spontan, auch in der Trauer. Während sie eben noch ins Spiel vertieft waren, lassen sie ihren Gefühlen schon im nächsten Moment freien Lauf. Außerdem hilft es vielen Kindern, ihre Trauer im Kreis Gleichaltriger kreativ zu verarbeiten. Wir bieten Kindern deshalb einen geschützten Raum, in dem sie beim Spielen, Basteln, Pizza backen oder Musik hören jederzeit ihre Trauer ausdrücken können.

Vor der Teilnahme Ihres Kindes an der Trauergruppe bitten wir Sie um ein Vorgespräch, damit wir uns zum Wohl Ihres Kindes eng mit Ihnen abstimmen können.
Termine: Kinder von 6-10 Jahre ; 15:30 – 17:30 Uhr jeden letzten Dienstag im Monat
               Kinder von 11-14 Jahre; 16:30 - 18:00 Uhr jeden letzten Mittwoch im Monat

(ausgenommen sind die Sommerferien)

download